Vortrag über Influencer Marketing für Unternehmen und Trends in der Creator-Branche
Ende Januar 2024 wurde der neue MEDIA Hub vom Basislager Leipzig Co-Working Space eröffnet. Zu Gast waren 80 Gäste aus der mitteldeutschen Medien- und Marketingszene, um das Opening zu feiern, aber auch, um sich zum Thema Influencer Marketing auszutauschen.
Meine Erfahrungen aus Unternehmens- und Agentursicht, aber auch als Creator für das LAYERS Online Magazin, durfte ich in einer Keynote mit dem Publikum teilen.
➡ Wie findet man passende Influencer?
➡ Welches Budget muss man einplanen?
➡ Was gehört in Verträge und Briefings?
➡ Und welche KPIs sind für die Auswertung relevant?
Diese und viele weitere Fragen haben wir uns angeschaut und ich habe ein paar Einblicke aus der Praxis und Arbeit mit Influencern, Managements und Plattformen geteilt.
Meine persönlichen Influencer Marketing Trends 2024:
➡ Nach wie vor die Zusammenarbeit mit Micro-Influencern (ca. 10.000-100.000 Follower).
➡ Corporate Influencer aus dem eigenen Unternehmen!
➡ Langfristige Kooperationen mit ausgewählten Influencern, ggf. mit eigenen Co-Creations.
Vielen Dank an Patrick Bauer, Marco Weicholdt und das MACHN Festival für die Einladung! Wir sehen uns mit Sicherheit bald wieder im schicken neuen MEDIA Hub.